Willkommen in Groß Zicker

Ferienwohnung in Groß Zicker auf der Insel Rügen an der Ostsee - traumhaft zu jeder Jahreszeit!


Das südliche Mönchgut- eine Landschaft im Meer
Das romantische Fischerdorf Groß Zicker

Unser kleiner Ort Groß Zicker sieht genauso aus, wie sich unsere Gäste ein altes Fischerdorf vorstellen: Kleine reetgedeckte Bauernhäuser, ein Fischerhafen, eine Backsteinkirche für Seemannsleute, die auf einem Fundament großer Findlinge steht, und natürlich die Einheimischen, denen typisch norddeutsch kein Stress dieser Welt etwas anhaben kann. Doch der Reihe nach.

Groß Zicker ist ein kleiner, seit dem 12. Jahrhundert bestehender Ort welcher am "Zicker See" gelegen ist. Ein großer Teil der alten Häuser steht komplett unter Denkmalschutz und erfreut heute jeden Besucher. Das bekannteste Gebäude dürfte das alte Pfarrwitwenhaus, ein Lehmfachwerkhaus aus dem Jahre 1723, sein, dessen weit ausladendes Rohrdach fast den Boden berührt. Diese ungewöhnliche Bauart wurde durch niedersächsische Einwanderer im 12.Jh. eingeführt und ist heute unter dem Namen Zuckerhutstil bekannt.